Chateubriand „Asia Style“ mit Teriyaki-Sesam-Sauce

Tolle Hauptspeise von Sabine Hallwachs, die bei der 2. Runde Landesmeisterschaft Österreich Ost den Sieg „erkochte“!

Foto: @MoniFellner

2
40
Schwierigkeit

Zutaten

400 g Rinderfilet, Salz, Pfeffer
Für die Sauce:

8 Stk. Schalottenzwiebel (klein), 1/2 El weiße Sesamkörner
1/8 l selbst hergestellte Teriyaki Creme, Sojasauce Kikkoman salzig, etwas Zucker
wenig Balsamicoessig, 1 Scheibe Peter Pepper (Chili)
1/8 l Wasser, etwas frischer Ingwer (eine Scheibe), frischer Koriander
Für das Püree:

200 g mehlige Erdäpfel, 80 ml Milch, ein Schuss Schlagobers, 10 g Butter
Muskatnuss gerieben, 1 Stange Stangensellerie, Salz

Zubereitung

Zubereitung:

Für das Püree: Erdäpfel schälen, vierteln und weich kochen. Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Milch unterrühren. Die gar gekochten Erdäpfel abgießen, stampfen und mit der Milch, Schlagobers und der Butter vermengen. Danach mit dem Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Stangensellerie waschen und in Ringe schneiden. In etwas Öl in der Pfanne anbraten und mit etwas Wasser weichdünsten lassen. Danach ordentlich pürieren und durch ein Sieb streichen, weil er etwas fasrig ist. Den Rest unter das Püree mengen. Öl in einer Grillpfanne erhitzen. Das Rinderfilet salzen und pfeffern und von allen Seiten in der Pfanne anbraten.

In eine Auflaufform geben und bei 100 Grad Umluft ins Rohr. Dort sollte das Fleisch mind. für 30 Minuten bleiben. Dann kurz auf 180 Grad erhöhen. Immer wieder mit der Drückmethode schauen, ob das Fleisch vom Gargrad her schon die richtige Konsistenz hat. Lässt es sich noch wie Butter eindrücken ist es noch rare. Spürt man etwas Widerstand, dann kommt es schon in Richtung medium. Ist es beim Draufdrücken steinhart, dann ist es definitiv zu Tode gebraten. Man kann sich aber auch gerne mit einem Bratenthermometer behelfen und solange garen bis die Kerntemperatur bei 56 Grad liegt (für medium). Ich habe mittlerweile meine Drückmethode schon perfektioniert. Übung macht den Meister. Zum Schluss noch kurz in Alufolie rasten lassen. Den Saft schön auffangen, den braucht man für die Sauce!

Für die Sauce:

Die Schalottenzwiebel schälen. In etwas Öl anbraten, 1 gestrichener EL Zucker dazu und zergehen lassen. Mit Balsamicoessig ablöschen. Mit Wasser, Sojasauce und Teriyaki Creme aufgießen und einkochen lassen. Zum Schluss noch den ausgetretenen Bratensaft und den Sesam hinzufügen und einmal kurz aufkochen lassen. Das Fleisch vor dem Servieren an den Aussenseiten in der Sauce wenden.

"Die Welt gehört dem, der sie genießt."

- Leopardi
Das könnte Sie auch interessieren

Weihnachtslachs mit Kardamom-Espuma, Ofen-Fenchel und Zimt-Vanille-Schaum

Jetzt lesen

Risotto-Bällchen mit Artischocken-Schaum, Zitronen-Petersilie Gromolata und Parmesan-Chip

Jetzt lesen