Genuss Region Verona

Genuss Region Verona

17 Uhr. Langsam neigt sich der Tag zu Ende. Aber bevor man sich in die komfortablen Zimmer der Tenuta Le Cave zurückzieht, gilt es noch einen kurzen Spaziergang durch die Weingärten des Hauses zu unternehmen. Früher wurde hier, wo jetzt die Reben nach biologischen Kriterien umsorgt werden, ein Steinbruch betrieben. Heute fühlen auf den sanften Hügeln 25 Kilometer nördlich von Verona, nicht nur Hasen und Rehe wohl, auch den Weintrauben scheint es hier zu gefallen. Kein Wunder, denn das Terroir bietet die ideale Voraussetzungen für den Weinbau: Ein nicht zu reichhaltiger Boden verlangt den Reben die nötige Anstrengung ab, eine Quelle sorgt auch in der Hitze des Sommers für genügend Wasser und die Wälder sorgen für ein balanciertes Klima. Und so erntet man jedes Jahr Valpolicella, Amarone, Ripasso und andere Spezialitäten, die es im Rahmen kommentierter Weinverkostungen zu entdecken gilt. Nicht zu vergessen, in der Tenuta Le Cave gibt es auch ein Restaurant, das versucht Regionalität und die hauseigenen Weine harmonisch zu verbinden.

Der Hektik des Alltags entfliehen

Wie angenehm ruhig war es doch gestern, als man in der Tenuta Le Cave in den historisch eingerichteten Zimmern in Morpheus Armen lag. In der historischen Altstadt von Verona ist davon nichts zu bemerken. Touristen aus aller Welt haben sich anscheinend auf den Weg gemacht, um zwischen Arena und den zahlreichen Kirchen der Stadt Julia und ihren Romeo zu finden. Wie Shakespeare-Kenner wissen, die beiden Verliebten hat es nie gegeben und der berühmte Balkon existierte nur in der Phantasie des englischen Schriftstellers. Aber egal, Verona ist mit Sicherheit eine Reise wert und wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, der kann einige ruhige Stunden im Ristaurant Maffei verbringen. Hier genießt man nach einen Glas Sekt hausgemachte Pasta, schwarzes Risotto, geschmorten Oktopus, in Amarone gedünstete Rinderbäckchen, Rinderfilet mit Trüffel oder Rosenkuchen mit Zabaione. Und wer frisch verliebt, ist der kann sich seinen eigenen Romeo und Julia Tisch mieten. Wobei wir wieder beim Thema wären…

Tenuta Le Cave

Silvia Gambaretto

Ristaurant Maffei

 

Adressen:

Tenuta Le Cave

Via Pagnaghe, 5,

37039 Tregnago Italien

Telefon: +39 045 485 4559

https://www.tenutalecave.com/

 

Ristaurante Maffei

Piazza Erbe, 38

37121 Verona

https://ristorantemaffei.it/

[Fotoquelle Beitragsfoto: Tenuta le Cave; Fotoquellen Berichtfotos: Tenuta le Cave und Restaurant Maffei]

"Die Welt gehört dem, der sie genießt."

- Leopardi
Das könnte Sie auch interessieren

24 Stunden Online edle Fleischgustostückerl bestellen – Wiesbauer-Gourmet – der neue Onlineshop

Jetzt lesen

Finale der Hobby-Kochmeisterschaften am 14. April 2018

Jetzt lesen