Falstaff präsentiert: Die besten Heurigen & Buschenschanken Österreichs 2019

Bericht im neuen BBJ Wein-Newsletter: BBJ Wein-Newsletter 2019_12 19-06-06 (1)

Mit über 25.000 Gästebewertungen hat die Falstaff-Community erneut die 450 besten Heurigen und Buschenschänken Österreichs gewählt.
Über den Titel „Heurigenwirt des Jahres“ darf sich in diesem Jahr eine ganze Familie freuen, und zwar die Familie Schwertführer aus Sooß nahe Baden. Die Schwertführers sind eine Bilderbuch-Heurigendynastie, und das nicht erst seit gestern. Bereits in der sechsten Generation führt Johann Schwertführer das Traditionsweingut und seit über 100 Jahren
gibt es das Stammhaus. Tochter Kerstin gewann Mitte Mai die Schlossquadrat Trophy 2019 und wurde „Winzertalent des Jahres“.
So steht auch schon die siebente Generation mit den besten Voraussetzungen für die Fortsetzung der erfolgreichen Qualitätsarbeit in den Startlöchern.
Gesamtsieger im Heurigen & Buschenschankguide 2019 mit 97 Punkten, ausgezeichnet für die „Beste Küche“ und damit auch landesbester Heuriger in Niederösterreich wurde die Weinbeisserei Hager in Mollands, deren unglaubliche Lage überdies noch einen famosen Panorama-Blick über die schönsten Weinlagen des nördlichen Kamptals erlaubt. Ebenfalls in Niederösterreich findet sich der für den „Besten Wein“ ausgezeichnete Heurige des Weinguts Alphart in Traiskirchen in der Thermenregion, in dem seit 1986 mit Senior Karl und seit 2007 mit Junior Florian kontinuierlich Weine gekeltert wurden, die nicht nur zu den besten der Region, sondern darüber hinaus auch zu den besten des ganzen Landes zählen.
In Wien holte der Heurige Edlmoser in Mauer die Landestrophäe, im Burgenland gewann die Podersdorfer Weinstube der Familie Lentsch und in der Steiermark gab es einen punktegleichen Doppelsieg für die Polz Buschenschank in Strass und den Gutsheurigen des Weinguts Krispel in Straden. Die Falstaff Heurigen-App findet sich natürlich auch zum Gratis-Download im iTunes-Store und im Google-/Android-Store. (bbj)
Quelle: Falstaff online, 23.05.2019, https://www.falstaff.at/nd/die-besten-heurigen-buschenschanken-2019/

"Die Welt gehört dem, der sie genießt."

- Leopardi
Das könnte Sie auch interessieren

Geheimtipp in Fieberbrunn – cooles Boutiquehotel

Jetzt lesen

Jurymitglied Wien – Landesmeistertitel Wien – Nicole Gretz Blanckenstein

Jetzt lesen