WK Wien: Sektsteuer mit April 2019 abschaffen – Bericht im neuen BBJ Wein-Newsletter 2018_27

Einziger Effekt der Schaumweinsteuer ist eine Belastung der Hersteller und Händler – Aufwendungen für Administration fressen die Einnahmen des Staates auf.
Der Tag des Sekts konnte für die heimischen Schaumweinproduzenten und -händler heuer kein Freudentag sein. „Leider hatten wir heute keinen Grund zu feiern, denn die Schaumweinbranche wird in Österreich massiv gebremst und kann ihr wirtschaftliches Potenzial nicht ausschöpfen“, sagt Ernst Polsterer-Kattus, Sprecher der Sektindustrie in der Wirtschaftskammer Wien.  Rainer Trefelik, Wiener Obmann des Handels: „Die Schaumweinsteuer hat enorm negative Auswirkungen auf heimische Hersteller und Händler, bringt dem Staat aber unter dem Strich kaum Einnahmen.“
Beide Branchenvertreter fordern daher, die Schaumweinsteuer per April 2019 abzuschaffen. „Dieser Zeitpunkt würde allen Beteiligten genügend Vorlaufzeit für die technische Umsetzung geben“, sagt Polsterer-Kattus. Handelsobmann Trefelik: „Die Schaumweinsteuer wurde ja 2005 schon einmal abgeschafft. Diese Vorgehensweise hat damals schon bestens funktioniert.“
Eine Bilanz der 2014 wieder eingeführten Steuer zeigt deutlich die negativen Effekte: Kunden müssen pro Flasche Sekt seither fast einen Euro mehr bezahlen. Das entspricht einer Preiserhöhung von durchschnittlich 25 %. Dadurch ist der Sektabsatz um 25 % gesunken und die Branche hat 300 Arbeitsplätze verloren. Gleichzeitig trifft die Schaumweinsteuer nur heimische Sekthersteller, nicht aber Produzenten von Prosecco und Frizzante aus dem Ausland.
Die Einnahmen des Staates sind hingegen gering: Von 18,5 Mio. Euro jährlich, mit denen der Fiskus ursprünglich kalkuliert hat, bleiben nach den Abzügen gerade einmal 2,5 Mio. Euro über. Branchensprecher Polsterer-Kattus: „Das Experiment Schaumweinsteuer ist gescheitert und muss beendet werden.“ Handelsobmann Trefelik: „Es ist höchste Zeit, ein Zeichen zu setzen und die heimische Sektbranche zu entlasten.“ (pcj)

(Quelle: BBJ Weinnewsletter 2018_27)

Und hier der neue Newsletter: BBJ Wein-Newsletter 2018_27 18-12-26 (1)

"Die Welt gehört dem, der sie genießt."

- Leopardi
Das könnte Sie auch interessieren

Die Ergebnisse – Landesmeisterschaft im Hobbykochen für Niederösterreich und Burgenland

Jetzt lesen

4 Sterne und viele Punkte für Domäne Wachau im neuen Falstaff Weinguide

Jetzt lesen